LOGIN:to.get.net|
  • Vorteile
  • Kategorien
  • Nachwuchspreis
  • Termine
  • Hinweise & Auskünfte
  • Grußwort
  • FAQ
  • AGB
Sie befinden sich hier: Deutscher Verpackungspreis // Teilnehmen // Grußwort 

Grußwort

Brigitte Zypries

von Brigitte Zypries
Bundesministerin für Wirtschaft und Energie
für den Deutschen Verpackungspreis 2017

Der Deutsche Verpackungspreis wird 2017 zum 40. Mal vergeben und ist mittlerweile eine Institution. Zugleich hat die deutsche Verpackungswirtschaft die Zeichen der Zeit erkannt: Denn Verpackung bedeutet heute nicht mehr nur Schutz beim Transport ihres Inhalts. Verpackungen haben auch eine verbrauchsfördernde Funktion, tragen zu einem besseren Recycling bei und helfen mit, Ressourcen einzusparen.

Mit über 5000 meist mittelständisch geprägten Unternehmen erwirtschaftet die deutsche Verpackungsbranche jährlich rund 50 Milliarden Euro. Die Branche ist aber nicht nur ökonomisch ein Schwergewicht. Sie spielt auch eine tragende Rolle bei der täglichen Versorgung unserer Wirtschaft und der Verbraucherinnen und Verbraucher mit allen benötigen Waren – von Lebensmitteln über Gebrauchsgüter bis hin zum industriellen Bedarf. Eine starke Leistung, die wir dem täglichen Einsatz von rund 500.000 Beschäftigten in der Branche verdanken.

So vielfältig wie ihre Einsatzgebiete und Aufgaben sind auch die Lösungen, die von einer Verpackung gefordert werden. Dazu gehören Sicherheit und Effizienz bei Transport und Lagerung, eine einfache Handhabung, nachhaltige Materialien und Produktionsprozesse, Wiederverwertbarkeit, Information des Verbrauchers, Schutz vor unerwünschten Einflüssen sowie Garantie von Unversehrtheit und Originalität.

Diesen ständig steigenden Ansprüchen gerecht zu werden, geht nicht ohne kontinuierliche Innovationen über die gesamte Wertschöpfungskette. Die Unternehmen der Verpackungswirtschaft leisten hier kreative und technologisch anspruchsvolle Arbeit. Die weltweiten Erfolge gerade auch unserer mittelständischen Unternehmen legen dafür eindrucksvoll Zeugnis ab. Der Markt für nachhaltige Verpackungen ist einer der am stärksten wachsenden Segmente und bietet für die deutsche Verpackungswirtschaft gute Chancen, die
Rolle des Exportweltmeisters weiter auszubauen.

Die Leistungsschau des Deutschen Verpackungspreises ermittelt seit vielen Jahren die besten Innovationen rund um die Verpackung. Über die Jahre hat sich der Wettbewerb zu dem wohl renommiertesten Verpackungspreis in Europa entwickelt.

Gerne übernehme ich die Schirmherrschaft für den Deutschen Verpackungspreis 2017. Ich bin überzeugt, dass er eine perfekte Bühne für herausragende Innovationen bieten wird und freue mich auf viele wegweisende Lösungen.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich viel Erfolg beim Wettstreit um die besten
Ideen und Produkte.

Ihre

Brigitte Zypries
Bundesministerin für Wirtschaft und Energie