Grußwort

Peter Altmaier

von Peter Altmaier
Bundesminister für Wirtschaft und Energie
für den Deutschen Verpackungspreis 2018

Eine gute Verpackung ist wie das gelungene Layout eines Texts. Sie gibt dem Inhalt den richtigen Rahmen. Aber anders als das Textlayout ist es für Verpackungen mit dem guten Aussehen allein nicht getan.

Eine Verpackung muss mehr bieten. Vor allem muss sie auch ganz praktische Anforderungen erfüllen. Sie muss Hygiene gewährleisten und den Transport ermöglichen. Dabei ist der unbeschädigte Transport zur Versorgung von Unternehmen und Betrieben mit den benötigten Roh- und Werkstoffen schon keine Kleinigkeit. Für den Konsumenten ist die richtige Verpackung oft ein zusätzlicher Kaufanreiz. Kurz: Verpackungen leisten einen wichtigen Beitrag zur Versorgung der Bevölkerung mit sauberen Lebensmitteln und Gütern des täglichen Bedarfs.

Am Ende des Lebenszyklus einer Verpackung steht die Entsorgung, die besondere Herausforderungen mit sich bringt: Wiederverwendbarkeit und Müllvermeidung oder zumindest vollständige und schadstoffarme Verwertung sind gefordert.

Gut, dass die Verpackungsindustrie eine hochinnovative Branche ist, die sich täglich diesen und anderen Herausforderungen in einer Welt im Wandel stellt. Denn vor allem der boomende Online-Handel verlangt nach neuen Verpackungsideen. 

Seit der ersten Verpackungsverordnung Anfang der 90er Jahre spielt die Verpackungsindustrie eine herausgehobene Rolle, wenn es um Recycling, Kreislaufwirtschaft und Produktverantwortung geht. Ich bin zuversichtlich, dass sie dieser Rolle als Pionier und Vorreiter auch weiterhin gerecht wird. Mit dem neuen Verpackungsgesetz hat die Bundesregierung dazu bewusst Impulse gesetzt. Der nachhaltige Umgang mit unseren Rohstoffen und Produkten ist nicht nur eine wirtschaftliche, sondern vor allem auch eine ethische Frage, die sich materialübergreifend und mit globaler Bedeutung stellt.

Sehr gerne übernehme ich deshalb als Bundesminister für Wirtschaft und Energie die Schirmherrschaft für den Deutschen Verpackungspreis 2018. Als wohl renommierteste Leistungsschau der Verpackung in Europa ist der Deutsche Verpackungspreis seit mehr als fünf Jahrzehnten eine wichtige Triebfeder für Innovationen und die perfekte Bühne für beste Lösungen rund um die Verpackung.

Ich wünsche allen teilnehmenden Unternehmen, Institutionen und Einzelpersonen viel Erfolg und freue mich auf wegweisende Ideen, Konzepte und Produkte. Zeigen Sie uns, wie gut die Verpackung als eine Lösung mit Zukunft und für die Zukunft sein kann.

Ihr

Peter Altmaier
Bundesminister für Wirtschaft und Energie